Literaturempfehlungen


Peter Berthold: Unsere Vögel, 2018

Deutschlands bekanntester Ornithologe, Peter Berthold, beschreibt die Schönheit unserer Vögel und warum wir unsere Vögel brauchen. Das Buch zeigt den großen Vogelschwund in den vergangenen 200 Jahren auf. Peter Berthold, der ehemalige Direktor des Max-Planck-Instituts für Ornithologie und somit Chef von Deutschlands bedeutendster Vogelwarte in Radolfzell, schlägt ganz konkrete Maßnahmen vor, wie wir unsere Vögel besser schützen können.


Christina Grätz, Manuela Kupfer: Die fabelhafte Welt der Ameisen, 2019

Christina Grätz, unsere bekannte Ameisenflüsterin aus dem Spree-Neiße-Kreis, erzählt spannende Geschichten über die größte Krabbelgruppe der Welt - die Polizei des Waldes.

Ameisen bringen mehr Biomasse auf die Waage als alle Säugetiere der Welt zusammen, und doch stehen sie auf der Roten Liste. Ameisen sind in Deutschland hochgradig gefährdet. Damit sie überleben, gibt es besondere Menschen: Ameisenumsiedler. Immer, wenn Bauprojekte eine Kolonie gefährden, treten sie in Aktion. Hier erzählt die bekannteste Ameisenumsiedlerin Deutschlands von ihren abenteuerlichen Erlebnissen. Skurrile Geschichten voller verblüffender Fakten über kooperativen Naturschutz, die Biologie des Waldes und über den kuriosen Kosmos der kleinen Krabbler.


Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume, 2015

Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! – Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt ...