Fotowettbewerb 2021 „Magische Momente der Natur“

Am Donnerstag, den 24. Februar 2022, war es endlich soweit. Vier von unserem NABU Regionalverband Spremberg haben die Einsendungen des letztjährigen Fotowettbewerbs „Magische Momente in der Natur“ gesichtet. Insgesamt haben sich drei Einzelkämpfer, ein Kind mit seiner Mama sowie ein Kindergarten aus Hoyerswerda dem Thema angenommen und sind mit wachem Auge, Kreativität und Wissensdurst auf der Suche nach passenden Motiven durch die Natur gestreift.

Dieses Jahr haben wir die Auswertung mal ganz anders gemacht – wir haben zusammen diskutiert, was uns an den einzelnen Fotos besonders gefällt und warum es für uns auch einen ganz besonderen magischen Moment darstellt. Hier nun eine Zusammenfassung unserer Entscheidung:

Der Platz 1 geht an den Kindergarten „Spielparadies“ in Hoyerswerda. Wenn man die Welt mit Kinderaugen sieht, dann gibt es so viel Magisches. Die Kinder der Kita entdeckten Schmetterlinge im Garten und daraus wurde ein Projekt: „Von der Raupe zum Schmetterling“. „In dieser magischen Zeit haben die Kinder sehr viel über unsere Natur erfahren. Wir haben uns Raupen bestellt und jeden Tag beobachtet, wie sich unsere Raupen entwickeln. In diesen magischen Wochen haben wir auch beobachtet, wie die Schmetterlinge geschlüpft sind.“ Heißt es in dem beigefügten Text. Die Entwicklung wurde dann in drei Fotos festgehalten. Die Idee und Umsetzung hat uns vom NABU dabei sehr gefallen. Abgesehen davon – neues Leben entsteht und das bei den Schmetterlingen mit der Metamorphose von einer Raupe über eine Puppe bis hin zum Schmetterling – wenn da nicht auch Magie mit im Spiel ist...

 

Platz 1: Von der Raupe zum Schmetterling: AWO-Kita "Spielparadies" Hoyerswerda
Platz 1: Von der Raupe zum Schmetterling: AWO-Kita "Spielparadies" Hoyerswerda

Den 2. Platz hat sich Paul Hannusch mit seiner Mama gesichert. Auf dem eingereichten Foto wurde der Moment festgehalten, als sich eine grüne Gottesanbeterin auf Pauls leuchtend orangenem Pullover niederlies. Paul schaut dabei auf das Insekt hinunter, die Arme hält er wie versteinert – nur nicht bewegen und diesen magischen Moment durch eine hastige Bewegung beenden. So erscheint es uns beim Anblick des Fotos. Irgendwie scheint man fast ebenso den Atem mit anzuhalten – der magische Moment wurde für uns so miterlebbar.

 

Platz 2: Paul Hannusch aus Lauta und die Gottesanbeterin
Platz 2: Paul Hannusch aus Lauta und die Gottesanbeterin

Der 3. Platz geht an Anke Rapsch mit ihrem Foto „Eine Liebesbotschaft vom Himmel“. Darauf zu sehen ist eine herzförmige Wolke am strahlend blauen Himmel über einem See mit angrenzendem Wald. Ausschlaggebendes Argument bei unserer Diskussion zur Siegerehrung war: Viele schauen sich in der Natur und erfreuen sich an deren Schönheit und das ist toll, aber wer schaut denn noch in den Himmel und betrachtet die Wolken... Die Erinnerung, dass zur Natur ALLES um uns herum gehört und eine Einheit bildet, hat uns dazu gebracht – hier muss ein Preis her. 

Platz 3: Anke Rapsch aus Spremberg: Liebesbotschaft vom Himmel
Platz 3: Anke Rapsch aus Spremberg: Liebesbotschaft vom Himmel

Letztlich schließt sich mit dem Platz 3 der Kreis zu den Kindern – Kinder sehen die Welt mit viel wacheren Augen und das Spaß, in den Wolken Figuren zu suchen, in dann wohl doch noch eher bei unseren kleinen Entdeckern verbreitet – vielleicht sollten wir Erwachsene das ändern...

„Die Kinder haben gelernt, die Natur zu schätzen und wie wunderschön / einzigartig unsere Natur ist.“ Diesen Satz hat uns die betreuende Erzieherin mit in den Begleittext geschrieben. Wir wünschen, dass sich die Kinder ihr Leben lang an dieses Projekt und die damit vermittelten Wert erinnern und wünschen auch allen übrigen Einsendern und Lesern dieses Textes, dass sie sich die kindlicher Neugier und Begeisterungsfähigkeit behalten und natürlich den Wert unserer Natur niemals vergessen.

 

Mit freundlichen Grüßen
der NABU Regionalverband Spremberg e.V.