Unsere Projekte

So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Regionalverband Spremberg e.V. engagieren und schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Euch was wir tun und wie auch Ihr uns unterstützten könnt.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Fotowettbewerb 2021

Wir starten unseren Fotowettbewerb für das Jahr 2021 unter dem Motto "Magische Momente der Natur" und freuen uns auf Eure Einsendungen bis zum 31. 8.2021.

Volksinitiative Artenvielfalt

Wir benötigen jede Unterschrift für ein neues Gesetz zur Sicherung der Artenvielfalt. Wir fordern u.a. mehr ökologische Bewirtschaftung, weniger Pestizideinsatz, weniger Lichtverschmutzung und weniger Flächenverbrauch.

Aktion Blumenwiese

Unsere Aktion „Blumenwiese“ wendet sich mit der Bitte, mehr Raum für die Artenentwicklung der Flora und Fauna einzuräumen an öffentliche und private Institutionen.

Willkommen Schwalben!

Früher waren Schwalben in jedem Hof zu finden. Mittlerweile ist ihr Bestand deutlich zurückgegangen. Wir organisieren Hilfe für die Glücksbringer und bieten Nisthilfen an.

Ein Zuhause für die Fledermaus

25 Fledermausarten gibt es in Deutschland. Durch die Umstellungen in der Landwirtschaft verloren sie viele Quartiere, z.B: an Scheunen. Wir schaffen neue Quartiere, z.B. an Trafotürmen und Friedhofshallen.

Naturpark Slamener Kuthen

Wir schützen und renaturieren die Slamener Kuthen. Der Naturpark ist ein noch intaktes Relikt einer sumpfigen Niederung der einstigen Spreeaue - mit einem letzten Stück Urwald, wie es nur selten erlebbar ist.

Hornow - ein naturnahes Dorf

Unser Dorf Hornow kann mit seiner Lage, seiner Flächengestaltung, Flächenbewirtschaftung und Naturausstattung einen beispielhaften Beitrag zum Erhalt und Stabilisierung der Artenvielfalt in Flora und Fauna bringen.

Aktionsbündnis "Klare Spree"

Das Aktionsbündnis "Klare Spree" beschäftigt sich seit 2012 mit der quantitativen und qualitativen Entwicklung des Spreewassers. Es unterbreitet Vorschläge zur Verbesserung der Wasserqualität.

Schutzgebiet Slamener Heide

Im LSG Slamener Heide wurde der Wanderweg Natur-Energie-Erlebnis eingerichtet. Entlang des Weges wird die Energiegewinnung aus Windkraft , der Sonne und aus Braunkohle erlebt und dargestellt.

Kleingewässer schützen

Wir schützen Kleingewässer und arbeiten daran, sie als Biotop zu entwickeln und zu stabilisieren. Ein Beispiel für diese Arbeit ist der Muzoka im Ortsteil Weskow.

Stunde der Gartenvögel

Danke für die große Unterstützung bei der Stunde der Gartenvögel. Bundesweit haben sich 76.000 Vogelfreunde an der Aktion beteiligt. Die Ergebnisse der Zählung sind nun verfügbar.

Vogel des Jahres

Alljährlich kürt der NABU einen Vogel des Jahres, der auf einen bedrohten Lebensraum aufmerksam macht. Auch wir engagieren uns für diese bedrohten Arten.

Lehrimkerei

Spremberg hat eine Lehrimkerei in den Slamer Kuthen - ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem NABU und dem Imkerverband Spremberg.

Natur beobachten

Naturbeobachtung ist ein wunderbarer Weg, um die Natur zu erkunden und jeden Tag neues zu lernen. Mit der Fotografie halten wir ganz besondere Momente fest.