Lehrimkerei

Hier lernen Sie mehr über unsere wichtigen Helfer!

Seit dem 26.04.2014 hat Spremberg eine Lehrimkerei in den Slamer Kuthen , nahe dem Wasserwerk Spremberg.

Es ist eine Gemeinschaftsarbeit zwischen dem NABU Regionalverband e.V. Spremberg und dem Imkerverband Spremberg.

Wenn die Bienen im Frühling ihre fleißige Arbeit zu verrichten beginnen, regt sich auch Interesse bei unseren Jüngsten. Gern kommen sie an Wandertagen oder zu Exkursionen in den „Kleinen Naturpark“ und sind wissbegierig zu erfahren, wie das nun so mit den Bienen ist.

Auf alle Fragen unserer Kinder geben Siegfried Kawczynski und Günter Neumann, ambitionierte Imker, geduldig und und kompetent eine Antwort. Sie zeigen ihnen genau, wie eine Wabe aussieht, warum sie sechseckig ist. Erklären , wie lange ein Bienenleben währt und vor allen Dingen, wie wichtig die Bienen für den Menschen sind.

Von Interesse ist auch die Frage nach der Bienenkönigin.

Am Schaukasten drängeln sich dann die Knirpse und suchen sie. Manch einem gelingt es, sie zu entdecken.

Ungeduldig warten die Kinder später auf eine kleine Kostprobe des süßen Goldes. Honigbutter auf Vollkornbrot – ein Gedicht! Die Kinder sind begeistert und verzichten freiwillig auf mitgebrachte Süßigkeiten.

Wenn es Kinder und Jugendliche gibt, die sich für die Arbeit mit Bienen interessieren und selbst welche halten möchten, sollten sie sich unbedingt beim Imkerverband Spremberg oder bei uns melden.