Aufruf zur Mithilfe für den Erhalt des Keltischen Baumkreises in Spremberg

Der keltische Baumkreis symbolisiert seit Jahrtausenden die tiefe Verbindung zwischen den mächtigsten Pflanzen der Erde - den Bäumen - und uns Menschen. Gibt es denn in Spremberg einen keltischer Baumkreis?
Vor Jahren wurde in der Nähe der Bühlower Vorsperre über eine ABM-Maßnahme ein solch schöner Platz angelegt: am östlichen Spreeradweg an der Weggabelung Spreeradweg/Grenzweg nach Weskow.

Vielen von uns ist dieser ehemalige Rastplatz sicher in guter Erinnerung: Sitzmöglichkeiten standen zur Verfügung und wir konnten die Fauna und Flora dieses Eckchens in Ruhe genießen. Dies ist jedoch Vergangenheit. Schon mit der Vorbereitung der sehr viel Landschaft beanspruchenden Beräumung der Sedimentationsbecken der Talsperre im Bereich Bühlow geriet dieses schöne Fleckchen in die Aufmerksamkeit von uns - dem Spremberger NABU - und sofort war klar, der keltische Baumkreis muss wiederhergestellt und danach erhalten werden!

Mit dem Eigentümer der Fläche, dem Land Brandenburg, haben wir eine Duldungsvereinbarung abgeschlossen. Ein ortsansässiges Unternehmen hat große Steine geliefert und gesetzt, um eine optische Begrenzung des Baumkreises zu bekommen.
Der Dorfentwicklungsverband (DEV) Hornow hat die Fläche nach jahrelangem Wildwuchs gemäht, und die noch vorhandenen Bäume des keltischen Baumkreises sind wieder sichtbar geworden. Für den Baumkreis baut der DEV wunderbare Holzbänke, die bald zum Verweilen einladen werden. Auch das Anlegen einer Benjeshecke und eine Tafel mit Erläuterungen zum keltischen Baumkreis sind geplant.

Nun möchten wir um Unterstützung bei allen bitten, die ein Herz für die Natur haben. Das Wichtigste an einem Baumkreis sind die Bäume. Leider sind nicht mehr alle Bäume des Baumkreises erhalten geblieben. Zur Wiedervervollständigung des Baumkreises werden noch insgesamt 8 Bäume benötigt. Die Roterle, der Zürgelbaum, die Eberesche und die Silberweide. Sie sind traditioneller Bestandteil von keltischen Baumkreisen und sie fehlen gegenwärtig. Diesen Bäumen werden, wie im keltischen Baumkreis festgelegt, jeweils zwei Zeiträume des Jahres zugeordnet.

Ein Baum kostet ca. 200 € für Pflanzung. Und für die Anwachspflege über 3 Jahre werden nochmal ca.200 € benötigtZur Finanzierung dieses schönen Projektes möchten wir hiermit folgenden Spendenaufruf starten:

 

Wer Baumpate werden und einen Baum pflanzen möchte, oder wer sich mit einer, sei es auch noch so kleinen Spende beteiligen möchte, den bitten wir sehr herzlich, sich bei uns zu melden:

 

Adresse zur Sponsorenanmeldung: mail@NABU-Spremberg.de

 

Unser Konto lautet: 

Sparkasse Spree- Neiße

IBAN: DE49 1805 0000 3605 1013 55

BIC: WELADES1CBN Kennwort Keltischer Baumkreis

 

Dankeschön !